Interview mit FSV-Junioren-Trainer Karl Rankl!

Ihn kann man an bis zu sechs Tagen pro Woche auf dem Landauer Sportgelände antreffen.

Stand 12. Mai haben die A1-Junioren des FSV Landau mit ihrem Chef-Coach Karl Rankl bisher in der Kreisliga Isar/Rott 14 Partien bestritten und noch vier Spieltage vor sich, während die D-Junioren, für die er ebenfalls als Chef-Trainer zuständig ist, am Freitag 10. Mai mit dem letzten Punktspiel bei der (SG) FC Dornach ihre Saison bereits beendet haben, so dass Gelegenheit besteht, den engagierten Fußball-Trainer in einem Interview zu Wort kommen zu lassen!

01: Beginnen wir mit dem letzten Match der D-Junioren bei der (SG) FC Dornach, das mit 0:2 verloren wurde, ohne dass dieses Ergebnis noch Einfluss auf eure Platzierung in der End-Tabelle gehabt hätte, denn die „Vize-Meisterschaft“ in der D-Gruppe Höcking hattet ihr kürzlich mit dem 3:2-Heimsieg über den bis dahin unbesiegten Meister, die (SG) TSV Mamming, bereits sicher „unter Dach und Fach gebracht!“

Kall Rankl:

02: Mit den A1-Junioren rangiert ihr aktuell hinter dem souveränen Spitzenreiter, der (SG) FC Teisbach (42 Punkte) und der (SG) SV Reut (27) mit 25 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz!

K.R:

03: In beiden Spielklassen, in denen du mit deinen Teams spielst, fällt auf, dass ihr überwiegend gegen Spielgemeinschaften (SG) anzutreten habt, die mit den besten Jungs aus zwei oder gar drei Clubs bestückt sind. Bei den acht Vereinen der A-Junioren-Kreisliga habt ihr es gleich mit sieben SG-Teams zu tun, und unter den sieben Vereinen der D-Junioren-Gruppe trifft dies immerhin auf fünf Teams zu!

K.R:

04: Während die Senioren sehnsüchtig auf die nachrückenden U19-Spieler blicken, gilt das Gleiche bei den C-Junioren, die auf den Jahrgang 2011 warten!

K.R:

05: Unter den derzeit 215 Kindern und Jugendlichen des FSV befindet sich ein gewisser Anteil von Jungs und Mädchen deren Eltern einen Migrations-Hintergrund haben, auch wenn viele der Kinder erst in Niederbayern geboren sind!
Erst kürzlich hat der Verein wie bereits 2015, wieder fünf unbegleitete Jugendliche der Jahrgänge 2006, 2007 und 2008 im Verein aufgenommen, und für sie, bürokratisch sehr aufwändig, Pässe beim Bayerischen Fußball-Verband beantragt, auch wenn es keine Garantie dafür gibt, dass sie dauerhaft in Landau bleiben werden!

K.R:

06: Du absolvierst ja inzwischen deine zweite Saison als A-Junioren-Trainer beim FSV, und hast darüber hinaus seit diesem Spieljahr auch die Verantwortung für die D-Junioren unseres Vereins, so dass es kein Wunder ist, wenn man dich nahezu täglich zu Trainings oder Spielen im Landauer Stadion antrifft!