Trainerwechsel beim FSV

Für den scheidenden Chef-Trainer Jochen Freidhofer bilden Spielertrainer Florian Sommersberger und Christoph Schambeck ab Sommer ein gleichberechtigtes Trainer-Duo.

Laut Mitteilung von Sportvorstand Simon Schott beenden der FSV Landau und ihr Chef-Trainer Jochen Freidhofer nach dieser Saison ihre dreijährige erfolgreiche Zusammenarbeit, und fügte an, dass beide Seiten den richtigen Zeitpunkt für gekommen hielten, um etwas Neues in Angriff zu nehmen!
Für die Bergstädter bedeutet dies, dass man sich, obwohl Christoph Schambeck (32) weiterhin für die Bergstädter von der Bank aus aktiv sein wird, auf die Suche begeben musste, und sich mit dem ehemaligen FSV-Juniorenspieler und jetzigen beim Bayernligisten SpVgg Hankofen aktiven Offensivspieler Florian Sommersberger (27) fortan auf ein gleichberechtigtes Trainer-Duo einigte.
Der aus dem FC Dornach hervorgegangene „Flo“ Sommersberger war bereits von 2012 bis 2014 bei den FSV-Junioren am Ball, ehe er über den Bezirksligisten FC Künzing ab 2019 zur SpVgg Hankofen wechselte, wo für ihn bis dato in der Bayern- bzw. Regionalliga über 100 Einsätze zu Buche stehen.
Beim FSV Landau trifft er wieder auf seine ehemaligen Mitspieler wie Viktor Betke, Valentin Damböck, Thomas Etzel, Michael Wagner oder Simon Weinzierl, mit denen er 2014 unter der Regie von Trainer Fritz Johann die BOL-Meisterschaft der A-Junioren errang!
Außerdem wird auch die „Zweite“ der Bergstädter ab der kommenden Saison einen neuen Chef-Anweiser bekommen, allerdings ist hierbei noch keine Entscheidung über die Nachfolge gefallen.
Andreas Hoch, der seit 2019 beim FSV für das A-Klassen-Team verantwortlich war, wird zukünftig beim FC Griesbach als Trainer fungieren.

Nach dem Gewinn der BOL-Meisterschaft und Aufstieg in die U19-Landesliga wurde Florian Sommersberger (vorne links) bei der Saisonabschlussfeier als erfolgreichster Torschütze seines damaligen Teams mit der Torjäger-Kanone ausgezeichnet, ehe er zum FC Künzing wechselte!