Väter bilden das „Rückgrat“ im Junioren-Trainer-Stab!

Über 200 Junioren – männlich und weiblich im Alter zwischen 5 und 19 Jahren, – haben beim FSV in 12 Teams eine „sportliche Heimat“ und werden dort überwiegend von ihren Vätern trainiert!

Wir bauen überwiegend auf unseren eigenen Nachwuchs“, so lautet die Philosophie des FSV Landau seit Jahrzehnten, und das trifft auch auf die Verantwortlichen zu, denn wie die nachfolgende Auflistung am Beispiel der Saison 2023/24 belegt, wird der Großteil der Nachwuchs-Fußballer von Vätern, aber auch von zwei Frauen trainiert, die meist auf eine eigene Karriere als Spieler zurückblicken können, und nun ihre Kinder von Altersstufe zu Altersstufe begleiten.

Organisatorisch, in Richtung Fußballverband, Spielgruppenleiter und wieder zurück, obliegt die größte Abteilung des Vereins mit aktuell 210 Mitgliedern, Jugendleiter Heiner Hofner, der nicht selten, wie zum Beispiel bei den vielen Hallen-Turnieren, die Unterstützung seiner Gattin Manuela in Anspruch nimmt, damit „der Laden läuft!“

Vergleichbar ist der gesamte Trainer- und Betreuer-Stab mit einem Puzzle, aus dem nach jeder Saison aus unterschiedlichen Gründen immer wieder Teile „herausbrechen“ und umgehend zu ersetzen sind, damit sich bis Saisonbeginn wieder ein „Gesamt-Bild“ ergibt, sprich jedes Team mit einem verant- wortlichen Trainer, Co-Trainer oder Team-Betreuer besetzt ist, woraus sich nicht selten ein Duo ergibt!

Duos sind nicht nur dadurch zweckmäßig, um alle Aufgaben auf und neben dem Platz bewältigen zu können, spricht die Aktiven in allen Belangen, und nicht nur fußballerisch zu schulen, sondern, weil dies die berufliche Schichtarbeit einiger Väter ganz einfach erforderlich macht.

Für die G-Junioren, (aktuell Jahrgang 2017 und jünger) sprich den „Fußball-Kindergarten“ ab etwa dem 5. Lebensjahr, ist seit 2018 Franz Holzmeier zuständig, dessen Enkelkinder bei den D-Junioren und Damen spielen!
Er bietet für die Kinder das gesamte Jahr über einmal wöchentlich eine Trainings-Einheit an, und führt damit die jüngsten Aktiven des Vereins spielerisch an die F-Junioren, und damit an den Fußball heran, nimmt aber mit ihnen noch nicht am Spielbetrieb teil!

Ihre ersten Erfahrungen mit Siegen oder Niederlagen machen dann die F-Junioren, der Jahrgänge 2015/16 bei der F2 oder F1, unter der Regie ihrer Väter Eren Kemal (seit 2022), Viktor Fillinger (2023), Izmet Vrellaku (2023) und Martin Hamel (2021)!

Die nächste Altersstufe bilden die E-Junioren, der Jahrgänge 2013/14 im E3-, E2- oder E1-Team.

Auch hier sind es ausschließlich Väter, in deren Händen die fußballerische Weiterentwicklung der Jungs liegt, wie etwa bei „Stas“ Kuzmenko (seit 2020), Sergej Ruder (2021), Sabri Abduli (ab 2023, pausiert jedoch zur Zeit aus beruflichen Gründen) Martin Janker und Adile Muslija (beide 2024).

Bei den D-Junioren, der Jahrgänge 2011/12 wird der einzige externe Chef-Trainer Karl Rankl (2022)aufgrund des großen Spieler-Kaders von den Vätern Kiril Lapevski (2023) und Christoph Karczewski (2023),sowohl als Co-Trainer, Betreuer oder gar als Schiedsrichter unterstützt.

Die Jahrgänge 2009/10 bilden in dieser Saison die C-Junioren, wo seit 2023 mit Filip Stojanow ebenfalls der Vater eines Spielers als Trainer fungiert.

Parade-Beispiele für die Bedeutung und Beständigkeit von Vätern bei der Ausbildung junger Fußballer sind z.B. die Chef-Trainer Hans Jürgen Müller (B-Junioren) oder „Stas“ Kuzmenko von den E-Junioren, die sich, wie auch Jugendleiter Heiner Hofner noch mehr solcher Väter wünschen würden, um ihren, und all den Kindern die zum FSV kommen, eine gute Ausbildung zu ermöglichen!

Bei den B-Junioren, der Jahrgänge 2007/08 ist mit Hans-Jürgen (Mucky) Müller seit 2015 einer jener Väter als Trainer tätig, der seinen ältesten Sohn Niklas seit den F-Junioren von Altersstufe zu Altersstufe als verantwortlicher Coach begleitet.
Seit 2023 wird er dabei von Charly Leibl, dessen Sohn Lukas zum Team gehört, als Co-Trainer unterstützt.

Die Jahrgänge 2006 und 2005 finden sich bei den A-Junioren wieder, wo der FSV mit zwei Teams am Spielbetrieb teilnimmt, und haben bereits einen Großteil ihrer Ausbildung hinter sich.

Während die A2-Junioren seit 2023 auf die Kommandos der beiden „Jungspunde“ Moritz Niederl und Basti Schorn hören, ist in Doppel-Funktion Karl Rankl seit 2022 als Chef-Trainer der A1-Junioren, sowie Danilo Hempfer seit(2021)als Betreuer aktiv.

Blieben noch die „U15“-Mädchen, bei denen ohne Spielbetrieb der Nachwuchs für das Damen-Team gesucht und ausgebildet wird, die das gesamte Jahr über einmal wöchentlich unter der Leitung von Franz Holzmeier (2022) und Co-Trainerin Olga Bolgert (2023) „am Ball sind“, wo auch ihre beiden Töchter Adile und Alina Spaß beim Fußball haben!