Bericht A-Klasse: FC Mariakirchen I – FSV Landau II (16.Spieltag vom 05.05.2024)

Tabellenplatz fünf erfolgreich verteidigt.

Die „Zweite“ des FSV holte aus Mariakirchen mit 4:2 den erhofften Auswärtssieg

Das A-Klassen-Team des FSV Landau hatte sich vor ihrem Auftritt in Mariakirchen fest vorgenommen, nach den zuletzt beim 2:2 in Zeholfing und dem 1:1 im Heimspiel gegen den FC Oberpöring II, jeweils nach Führung verschenkten Siegen, es besser machen zu wollen.

Dafür schöpften sie zwar Mut aus dem 5:0-Hinspielsieg, waren aber zugleich durch das erkämpfte 1:1, das sich Mariakirchen am vergangenen Spieltag beim FC Roßbach holte, gewarnt.

FSV Landau II: Norbert Beke, Simon Drexler, Thomas Liebl, Stefan Wieser, Antonio Jankovic – Johannes Jahrstorfer, Korbinian Liebmann, Marian Sitaru, Josef Kratky – Felix Mann-Wagner und Alexander Honig.
Eingewechselt: Kevin Can und Philipp Stömmer.
Torfolge/Schützen: 1:0 (26.) Marco Enghuber. 1:1 (36.) Felix Mann-Wagner. 1:2 (48.) Alexander Honig. 1:3 (72.) Marian Sitaru. 2:3 (90.) Marco Enghuber. 2:4.(90.) Marian Sitaru.

Unter der Regie von Schiedsrichter Franz Enggruber (DJK SV Brombach) wurde der FSV zwar nach einer weit bis ins Mittelfeld gelandeten Abwehr von Torhüter Norbert Beke per 40-Meterschuss von Marco Enghuber mit dem 0:1-Rückstand überrascht, doch das sollte nicht der letzte Treffer in diesem Spiel gewesen sein.

Der FSV Landau hatte mit Regisseur Marian Sitaru, sowie Alexander Honig und Felix-Mann-Wagner als Sturm-Spitzen ein Offensiv-Trio mit nach Mariakirchen gebracht, dass jeder Zeit in der Lage war, beim Tabellenvorletzten für Torgefahr zu sorgen.

So erzielte Felix Mann-Wagner nach Zuspiel von Johannes Jahrstorfer noch vor der Pause den längst fälligen 1:1-Ausgleich, als sich der Schütze gegen zwei Gegenspieler behauptete.

Den zweiten Durchgang eröffnete Alexander Honig in der 48. Minute mit der erstmaligen Führung für das FSV-Team, als er eine Kombination über Korbinian Liebmann und Marian Sitaru flach vollendete.

Nach 72. Min. war Felix Mann-Wagner der Vorbereiter für Marian Sitaru, – beide saßen am Samstag noch als Einwechselspieler bei der „Ersten“ auf der Bank – dessen 3:1 zwar die Vorentscheidung, aber noch nicht das Endergebnis ergab, denn der FC verkürzte in der Schlussphase durch Marco Enghuber wieder aus der Distanz auf 2:3.

Das „letzte Wort“ in dieser Partie hatte aber erneut Marian Sitaru mit einem platzierten Schlenzer aus der Distanz zum 2:4-Endstand.

Nächste Begegnung: FSV Landau II – FC Roßbach

Am kommenden Sonntag 12. Mai bestreitet das A-Klassen-Team ab 16 Uhr (im Anschluss an die BZL- Begegnung FSV Landau – VfB Straubing) bereits schon wieder ihr letztes Heimspiel dieser Saison.

Die Gäste belegen nach der klaren 1:5-Heimniederlage gegen den TSV Eichendorf mit 25 Punkten den 4. Rang, und liegen damit knapp vor dem FSV mit 24 Zählern, aber genau daraus sollte des FSV-Team die Motivation für eine gute Leistung ziehen, um den FC Roßbach mit einem Sieg zu überflügeln!