Bericht A-Klasse: FSV Landau II – FC Oberpöring II (15.Spieltag vom 27.04.2024)

Erneut möglichen Sieg verschenkt.

Nichts aus früher 1:0-Führung gemacht und so nur 1:1 gegen Oberpöring II gespielt.

Der 15. Spieltag der A-Klasse Landau führte am Samstagabend mit dem FSV Landau II und dem FC Oberpöring II, die beiden Bezirksliga-Reserven der Region zusammen, in der die Bergstädter die Favoritenrolle innehatten, nachdem sie bereits das Hinspiel im Oberpöringer „Isarsportpark“ mit 3:1 gewonnen hatten.

Während das FSV-Team nach dem 2:2 vor einer Woche in Zeholfing mit 20 Punkten auf dem fünften Rang in dieses Match ging, brachten die FC-Mannschaft nach der 0:3-Heimniederlage gegen den FC Roßbach auf Tabellenplatz sieben stehend, nur 15 Zähler isaraufwärts in diese Begegnung mit.

FSV Landau II: Norbert Beke, Simon Drexler, Thomas Liebl, Ivan Jankovic, Antonio Jankovic – Johannes Jahrstorfer, Korbinian Liebmann, Romus Sitaru, Josef Kratky – Kerim Nefes und Thomas Schrettenbrunner.
Eingewechselt: Stefan Wieser, Andreas Hopf und Alexander Honig.
Torfolge/Schützen: 1:0 (4.) Thomas Schrettenbrunner per Kopfball. 1:1 (59.) Markus Zellner nach Eckball.

Die Regie bei diesem Match, in dem das FSV-Team in Abwesenheit von Trainer Andreas Hoch von Johannes Ächter und Stefan Schrettenbrunner gecoacht wurde, hatte Schiedsrichter Gian Mallad vom SV Mengkofen, und es sah für den Gastgeber frühzeitig nach den erwarteten drei Punkten aus, denn Thomas Schrettenbrunner verwertete bereits in der 4. Minute eine Flanke per Kopfball zur Landauer Führung.

In der Folgezeit hatte das FSV-Team zwar viel Ballbesitz und auch die eine oder andere Möglichkeit und Chance, wie bei einem Freistoß von Marian Sitaru in die Mauer (7.), von Johannes Jahrstorfer, dessen Abschluss der FC-Keeper parierte (9.), oder bei einem 18-Meter-Abschluss von Thomas Schrettenbrunner, der über das Gehäuse strich (32.).

Da von den Gästen bis dahin keine Torgefahr ausging, schien trotz behäbiger Spielweise der Berg- städter das 2:0 nur eine Frage der Zeit zu sein!

Doch weit gefehlt, denn als auch Sitaru mit einer Top-Chance nach Zuspiel von Schrettenbrunner am FC-Keeper scheiterte (41.), musste Thomas Liebl (44.) mit einer Abwehr-Aktion sogar die zwar verdiente, aber knappe 1:0-Führung in die Pause retten.

Den zweiten Durchgang eröffnete der Gast mit einer Konterchance, doch FSV-Torhüter Norbert Beke verhinderte durch entschlossenes Zupacken gegen Alexander Zellner den möglichen Ausgleich (48.) ebenso, wie sein Gegenüber Marcel Holzbauer bei einer Chance für Schrettenbrunner (49.).

Allmählich kippte das Spielgeschehen zu Gunsten der Gäste, die spürten, dass hier etwas zu holen sein würde, und steigerten sich gegenüber Durchgang eins deutlich.

Als das FSV-Team bei drei Eckbällen in Folge jeweils den Ball nicht entscheidend klären konnte, war es Markus Zellner, der sich aus Nahdistanz mit dem 1:1 „bedankte“ (59.).

Nun wachte Landau endlich aus seiner Lethargie auf, und begann fortan um die Punkte zu fighten, doch zahlreiche Eingaben und Flanken, vorrangig vom eingewechselten Stefan Wieser, fanden entweder keinen Abnehmer, oder wurden von der FC-Abwehr bereinigt.

Zudem wurde Schrettenbrunner als agilster Landauer und Ziel-Spieler vieler FSV-Angriffe, hauteng bewacht, so dass es bis zum Schlusspfiff beim 1:1 blieb, das sich der Gast in Durchgang zwei durch eine deutliche Leistungssteigerung verdiente, während das FSV-Team den verlorenen zwei Punkten nachtrauerte.

Nächste Begegnung: FC Mariakirchen – FSV Landau II

Am kommenden Sonntag 5. Mai gastiert das A-Klassen-Team der Bergstädter ab 15.00 Uhr beim FC Mariakirchen, gegen den das FSV-Team im Hinspiel als 5:0-Sieger vom Platz ging.

Die Gastgeber mussten vorigen Sonntag beim FC Roßbach antreten, wo er sich zwar ein achtbares 1:1 erkämpfte, aber in der Tabelle weiterhin mit nur acht Punkten auf dem Konto, den vorletzten Platz belegt.