Bericht A-Klasse: FSV Landau II – FC Roßbach I (17.Spieltag vom 12.05.2024)

2:0-Heimsieg hing lange Zeit am „seidenen Faden“.

FSV-Keeper Norbert Beke bringt die Gäste mit überragender Leistung zum „Verzweifeln“.

Obwohl der FC Roßbach am vergangenen Spieltag eine 1:5-Heimniederlage gegen den TSV Eichen- dorf bezogen hatte, und die „Zweite“ des FSV Landau mit einem 4:2-Erfolg aus Mariakirchen zurück- gekehrt war, war bei diesem Duell zweier Tabellen-Nachbarn im Vorfeld kein Favorit erkennbar.

Allenfalls schlug das Pendel sogar eher in Richtung FC Roßbach aus, der schon das Hinspiel mit 3:0 für sich entschieden hatte.

FSV Landau II: Norbert Beke, Simon Drexler, Thomas Liebl, Stefan Wieser, Reiner Hauser, Antonio Jankovic, Johannes Jahrstorfer, Philipp Stömmer, Andreas Hopf, Ivan Jankovic und Kevin Can.
Eingewechselt: Lukas Dörfler, Elias Aichner, Kerim Nefes und Alexander Honig.
Torfolge/Schützen: 1:0 (38.) Lukas Dörfler per Kopfball. 2:0 (85.) Kerim Nefes nach Konter.

Begrüßt vom neuen FSV-Stadionsprecher Michael Weinmann und unter der gewohnt souveränen Regie von Schiedsrichter Konrad Stöger (VfR Niederhausen) waren am Muttertag gerade mal 50 Zuschauer zu diesem Match erschienen, in dem jedoch beide Teams mit durchaus guten Leistungen versuchten, an die drei Punkte zu gelangen.

In Durchgang eins blieben klare Torchancen zwar noch Mangelware, aber das sollte sich im weiteren Verlauf der rasanten 90 Minuten ändern.

Etwas überraschend, aber aufgrund der Spielanteile dennoch verdient, sorgte im Abschiedsspiel von Trainer Andreas Hoch auf heimischem Boden ausgerechnet der kurz zuvor für den leider verletzt aus- geschiedenen Kevin Can eingewechselte Lukas Dörfler mit einem Kopfball aus etwa fünf Metern für die 1:0-Führung.

Diesen Vorsprung brachte die Heim-Elf dann auch in die Halbzeitpause, nach der es jedoch turbulent weiter ging, denn binnen vier Minuten musste der 38-jährige FSV-Keeper Norbert Beke gleich drei Top-Paraden vollbringen, um dieses 1:0 zu verteidigen.

Beim FSV war inzwischen Kerim Nefes im Spiel und forderte der FC-Schlussmann mit einem 22-Meter- Freistoß zu einer Glanz-Parade heraus (65.), ehe erneut Norbert Beke einen FC-Abschluss von Torjäger Lukas Grubauer zur Ecke parierte (67.).

Für reichlich Spannung und Abwechslung war jedenfalls gesorgt, so dass der Sieger noch lange nicht feststand, wenngleich sich Alexander Honig die Chance zum 2:0 bot (71.).

Erst als Kerim Nefes in der 85. Minute gegen die aufgerückte FC-Defensive ein Zuspiel von Andreas Hopf erhielt, und zum 2:0 in die Maschen setzte, schien das Ende in Sicht.

Doch weit gefehlt, denn zunächst hatte Beke eine Doppelchance von Kevin Wieser zu klären, ehe sich für den FSV binnen weniger Sekunden sogar eine, allerdings ungenutzte Dreifach-Chance bot (90.).

Mit diesem Sieg rückte das FSV-Team sogar auf den 4. Tabellenplatz vor, und tritt nun am kommenden Wochenende zum Saison-Finale beim TSV Eichendorf an, der Rang sechs belegt!