Bericht A-Klasse: SG Post Kagers Straubing I -FSV Landau II (Testspiel vom 17.03.2024)

0:0 schmeichelt dem Gastgeber.

Hochverdientes Remis bei klarem Chancen-Plus für das FSV-A-Klassen-Team

Die vierte Woche der Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde in der A-Klasse Landau schloss die „Zweite“

der Bergstädter mit einem weiteren Testspiel ab, wozu man von der SG Post Kagers Straubing aus der A-Klasse Straubing eingeladen war, die dort mit 14 Punkten den siebten Tabellenplatz belegt.

FSV Landau: Norbert Beke, Kevin Can, Simon Drexler, Ivan Jankovic, Thomas Liebl, Dominik Reitberger, Stefan Wieser, Johannes Jahrstorfer, Antonio Jankovic, Korbinian Liebmann und Alexander Honig.
Eingewechselt: Josef Kratky, Elias Schinköthe, Andreas Hopf und Kerim Nefes.
Schiedsrichter: Felix Reim (SV Neukirchen-Steinbug).

Die Gastgeber des FSV, die ursprünglich in Landau antreten wollten – gehörten in der Saison 2017/18 noch der Kreisliga an und zählten somit dort zu den Liga-Konkurrenten der „Ersten“ des FSV, doch seither musste man zwei Abstiege in Kauf nehmen.
Vor diesen Spiel hatte das Team von Trainer Thorsten Hauke erst ein Testspiel bestritten, das beim FC Neufahrn mit 0:3 verloren wurde.
0:3 stand es nach 90 Minuten auch für die Mannschaft von FSV-Coach Andreas Hoch im letzten ihrer zwei Testspiele gegen den TSV Marklkofen.
Während „Kagers“ bei einem Torkonto von 26:40 Treffern in der Liga ein Defensiv-Problem vor sich herschieben, scheint es beim FSV bei 27:16, eher in der Offensive zu hapern.
So gesehen, hatten beide Teams auch in diesem Testspiel unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen.
Dass beim Gastgeber nach 90 Minuten die „Null“ stand, hatte aber eher damit zu tun, dass das FSV-Team, das sich ein Chancen-Plus von 5:1 erspielt hatte, die ungenutzt blieben.
Die erste klare Möglichkeit bot sich Johannes Jahrstorfer (11.) nach Diagonal-Ball von Simon Drexler, der die einzige Top-Chance des Gastgebers folgte (20.), ehe Alexander Honig noch vor der Pause nach Zuspiel von Dominik Reitberger die FSV-Führung auf dem Fuß hatte (23.).
In Durchgang zwei schlossen sich Korbinian Liebmann (51.) und Kerim Nefes (63.) mit vergebenen Chancen zur Führung an, ehe ein Latten-Treffer von Dominik Reitberger (70.) an diesem, Tag sowohl das Abschlusspech, als auch die Überlegenheit der Bergstädter bestätigte.
Am Ostermontag 1. April gastiert die „Zweite“ um 14.30 Uhr zur Generalprobe beim aktuell Tabellen-Vize der A-Klasse Landau, beim TV Reisbach, gegen den man bereits beide Saisonspiele absolviert hat, wobei es für die FSV-Jungs mit 1:2 und 1:5 zwei Niederlagen zu akzeptieren galt.
Am Sonntag 7. April startet das FSV-Team dann mit eher geringen Erfolgsaussichten um 14.00 Uhr beim Tabellenführer FC Reichstorf in die Frühjahrsrunde der A-Klasse Landau.