Bericht Bezirksliga-Team: FC Bonbruck/Bodenkirchen – FSV Landau (Testspiel vom 24.02.2024)

Der FSV geht erneut als Sieger vom Platz!

1:0 gewonnen, aber auch ein 7:3 wäre bei beiderseits klaren Torchancen möglich gewesen.

Zum zweiten Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde in der Bezirksliga West traten die Bergstädter wie vor einer Woche beim 3:0-Erfolg über den FC-DJK Simbach erneut auf dem Kunstrasenplatz in Schalkham an, allerdings bekamen sie es am Samstag mit dem dort heimischen Kreisligisten FC Bonbruck/Bodenkirchen zu tun.
Inzwischen hatten die Jungs vom Trainer-Duo Freidhofer/Schambeck drei weitere Trainings-Einheiten absolviert, und wollten dort anknüpfen, wo sie eine Woche zuvor gegen Simbach aufgehört hatten.
Leider entwickelte sich der zur Verfügung stehende Kader während der Woche nicht in die erhoffte Richtung, denn während Akteure, wie Florian Reitberger, Thomas Etzel oder Kevin Löffler wieder zur Verfügung standen, blieb am Samstag durch die Ausfälle am Beispiel von Anton Metzner, Valentin Damböck, Eric Ruder, Tobias Piller, Leon Sagmeister und Co. alles wie gehabt, so dass die FSV-Coaches, wie vor einer Woche gegen Simbach, erneut mit einem Mini-Aufgebot in dieses Doppelspiel-Wochenende starten mussten.

FSV Landau: Andreas Stauner, Dominik Reitberger (46. Jakob Streifeneder), Kevin Löffler, Florian Reitberger, Tobias Liebl (46. Frode Füllner) – Christoph Stoiber, Michael Wagner, Maximilian Elsberger (46. Michael Gröstenberger), – Manuel Perstorfer, Patrick Schmid und Thomas Etzel.
Einwechselbank: ETW Thomas Deingruber, Michael Gröstenberger, Jakob Streifeneder und Frode Füllner.
Torfolge/Schützen: 1:0 (20.) Kapitän Thomas Etzel nach Vorlage von Manuel Perstorfer.

Unter der Leitung von Referee Dastin Gunske (SR-Gruppe Landshut) entwickelte sich von Beginn an ein Spiel, das der FSV zwar bei guten Abschlüssen von Manuel Perstorfer (9./10.) und Patrick Schmid (18.) dominierte, sich aber andererseits bei Torhüter Andreas Stauner bedanken konnte, dass man bis dahin nicht bereits in Rückstand geraten war.
So gesehen, kam das 1:0 (20.) durch Kapitän Thomas Etzel, der eine scharfe Eingabe von Manuel Perstorfer gegen einen ansonsten in Top-Form auftretenden FC-Keeper verwertete, gerade recht, um auf Kurs zu kommen.
Beiderseits weitere Chancen für Maximilian Elsberger (23.), Kevin Löffler (28.), sowie Patrick Schmid (36./41.) in Vertretung von Sturmspitze Anton Metzner, darunter erneut eine Top-Parade von Andreas Stauner nach einem FC-Konter (26.) sorgten bereits vor der Pause für hohen Unterhaltungswert, wenngleich der FSV bereits zu diesem Zeitpunkt mit seiner mageren Torausbeute alles andere als zufrieden sein konnte.
Im Prinzip setzten beide Teams trotz einiger Wechsel und Umstellungen dieses Spektakel bis zum Schlusspfiff fort, wobei das FSV-Team zwar drückend überlegen auftrat, und dabei große Lauf- und Spielfreude vermittelte, während der Kreisligist vorrangig auf Konter-Fußball setzte, bzw. setzen musste.
Dabei kam beim FSV-Team nahezu jeder Akteur im Zwei-Minuten-Takt zu Abschlüssen und Chancen, aber am Ergebnis änderte sich dennoch nichts mehr.
In einem fairen Match, bei dem im Gegensatz zu den Offensivspielern, beide Torhüter mit ihren Leistungen hochzufrieden sein konnten, setzte Christoph Stoiber in der 89. Minute den letzten Akzent, als sein Kopfball an der Querlatte landete.

Co-Trainer Christoph Schambeck

Im nächsten Bericht ist nachzulesen, wie es den Bergstädtern am darauffolgenden Tag beim Heimspiel gegen den Nachbarn und Kreisligisten SC Aufhausen erging.
Am kommenden Samstag 2. März gastiert das BZL-Team um 14 Uhr beim Kreisligisten SV Hebertsfelden!