Bericht A-Klasse: FC Bonbruck/Bodenkirchen II – FSV Landau II (Testspiel vom 24.02.2024)

Am Ende war nahezu jeder Schuss ein Treffer!

Der 8:0-Testspiel-Erfolg hatte seine Gründe – Kratky und der FC-Keeper im Sanka abtransportiert.
Seit dem letzten Punktspiel vor der Winterpause beim 4:0-Sieg über den VfR Niederhausen waren nahezu vier Monate vergangen, so dass sich die Schützlinge von FSV-Trainer Andreas Hoch nach drei Trainings-Einheiten während der Woche, im ersten Testspiel gegen den FC Bonbruck/Bodenkirchen II, noch dazu auf dem für sie ungewohnten Kunstrasenplatz in Schalkham erst wieder „finden“ mussten.
Da der Gastgeber als Tabellenneunter der A-Klasse Vilsbiburg bis dato eine ähnliche „Nebenrolle“ in seiner Liga spielte wie der FSV Landau II als Tabellenfünfter in der A-Klasse Landau, ließ dieser Vergleich vorab eine halbwegs ausgeglichene Partie erwarten.
Generell steht die „Zweite“ im Frühjahr in der „Bringschuld“, denn während sie in den 16 Spielen der Pandemie-Saison 2019/20/21 durchschnittlich pro bestrittenem Punktspiel immerhin noch 2,06 Punkte einfuhr, waren es in der laufenden Saison bis dato pro Match nur noch 1,33 Zähler.

FSV Landau: Thomas Deingruber, Stefan Wieser, Kevin Can, Thomas Liebl, Reiner Hauser, – Antonio Jankovic, Korbinian Liebmann, Johannes Jahrstorfer, – Josef Kratky, Thomas Schrettenbrunner und Alexander Honig.
Eingewechselt: (46.) Kerim Nefes und Jakob Streifeneder.
Torfolge/Schützen: 1:0 (20.) Korbinian Liebmann, 2:0 (37.) Korbinian Liebmann, 3:0 (55.) Alexander Honig, 4:0 (56.) Jakob Streifeneder, 5:0 (61.) Thomas Schrettenbrunner, 6:0 (73.) Alexander Honig, 7:0 (74.) Jakob Streifeneder, 8:0 (78.) Jakob Streifeneder.
Schiedsrichter: Martin Kubath (SR-Gruppe Landshut).

Trotz des deutlichen Erfolges sind die Akteure der „Zweite“ sicher gut beraten, diesen Sieg realistisch einzuordnen, denn obwohl man trotz Mini-Kader gut ins Spiel kam und auch mit 1:0 in Führung ging, trug letztendlich erst der frühzeitige verletzungsbedingte Ausfall des FC-Keepers, der mit Josef Kratky in der Luft zusammengeprallt war, und bei diesem Spielstand durch einen Feldspieler ersetzt wurde, zu diesem hohen Sieg bei, was aber die Gesamt-Leistung der Mannschaft keinesfalls schmäler soll!
Zunächst zu diesem unglücklichen Kopfball-Duell in der 24. Min. nach dem beide Akteure am Boden lagen und von FSV-Betreuer Peter Hehn als ausgebildeten Sanitäter erstversorgt wurden, war klar, dass hier ein Transport ins Krankenhaus unausweichlich war.
Denn während Josef Kratky „nur“ eine große Beule mit Verdacht auf Gehirnerschütterung davontrug, erlitt der FC-Keeper zwei Kopfplatzwunden.
Nach 15-minütiger Unterbrechung erzielte zunächst Kapitän Korbinian Liebmann nach einem Eckball per Kopf den 2:0 Halbzeitstand.
Beim FSV hütete wie abgesprochen Thomas Deingruber das Gehäuse, von dessen klaren Kommandos die Mannschaft eindeutig profitierte, und erhielt durch den Ausfall von Josef Kratky nach der Pause mit Jakob Streifeneder eine weitere sehr wirkungsvolle Unterstützung!
Ein Doppelpack binnen 120 Sekunden durch Tore von Alexander Honig und Jakob Streifeneder zum 3:0 und 4:0, leitete schließlich eine Schlussphase ein, bei der es die FSV-Akteure aus allen Lagen versuchten, und nahezu jeder Schuss zum Torerfolg führte, so dass die Bergstädter nach 90 Minuten mit einem 8:0-Testspiel-Erfolg den Kunstrasenplatz in Schalkham verlassen konnten.

Am kommenden Sonntag 3. März hat das FSV-Team um 14 Uhr den TSV Marklkofen aus der A-Klasse Dingolfing in Landau zu einem weiteren Testspiel zu Gast!