Spielbericht A-Klasse: FSV Landau – FC Zeholfing (12. Spieltag, vom 29.10.2022)

Dreimalige Führung „vergeigt!“
Die „Zweite“ des FSV Landau hatte am Samstag vor 70 Zuschauern unter der Regie von Schiedsrichter Michael Berger (DJK Thanndorf) den FC Zeholfing zum nächsten Stadt-Derby zu Gast, musste dabei aber eine 3:5-Niederlage hinnehmen, an deren Entstehung sie nicht ganz schuldlos war.
Allein schon die Torfolge verrät, dass die Zuschauer zwar ein abwechslungsreiches Match erlebten, bei dem aber beide Teams, was die Defensivarbeit betraf, keine Glanz-Leistungen vollbrachten, sonst wäre es nicht zu acht erfolgreichen Torabschlüssen gekommen.
FSV Landau: Norbert, Beke, Cumali Uguz, Ivan Jankovic, Thomas Liebl, Michael Schrögmeier, Patrick Schmid, Kerim Nefes, Stefan Wieser, Korbinian Liebmann, Dominik Prebeck, und Jakob Obermeier. — Eingewechselt: Robin Brem, Mehmet Canbolat, Thomas Schrettenbrunner und Thomas Röckl.
Torschützen: 1:0 (19. Patrick Schmid), 1:1 (38. Gregor Hareza), 2:1 (54. Patrick Schmid), 2:2 (62. Kadur Filiz), 3:2 (74. Thomas Schrettenbrunner), 3:3 (79. Josef Senger), 3:4 (89. Rafal Wilkus), 3:5 (92. Kadur Filiz).
Der FC Zeholfing konnte dies angesichts des in den Schluss-Minuten erzielten Sieges egal sein, zumal die FC-Truppe nie aufsteckte und bereits bis zur 79. Minute die dreimalige Führung des Gastgebers postwendend immer wieder ausglich. Ein „Doppelschlag“ in der Schlussphase bescherte ihr dann sogar noch den verdienten Sieg. Dass die Mannschaft von Trainer Andreas Hoch wie so oft in den letzten Wochen auch gegen den FC Zeholfing mit Personal-Problemen zu kämpfen hatte, wird nicht verschwiegen, aber schließlich hat jeder der 15 eingesetzten Akteure den Anspruch, als für die A-Klasse tauglich betrachtet zu werden.
Der Vorwurf, dass sie sich als Einheit taktisch klüger verhalten muss, wenn sie wieder erfolgreiche Spiele abliefern will, ist zumindest nach diesem Auftritt berechtigt. Nur dann sind von ihr nach der nun folgenden Winterpause im Frühjahr wieder positivere Ergebnisse zu erwarten.
Das Spiel FSV Landau III – FC Zeholfing II wurde auf Wunsch des Gastgebers auf den 18. März 2023 verlegt!
Am kommenden Samstag steht als letzte Partie des Jahres für die „Dritte“ allerdings noch das Nachholspiel beim VfR Niederhausen II auf dem Programm.