Spielbericht A-Klasse: FSV Landau II – DJK Thanndorf I (Punktspiel vom 27.05.2023)

Die „Zweite“ hat gezeigt was sie kann!

Verdienter 2:0-Sieg des FSV Landau II über den diesjährigen A-Klassen-Meister DJK Thanndorf.

Das wie aus einem Guss aufspielende und in allen Mannschaftsteilen gut funktionierende FSV-Team hat sich diesen Sieg nicht nur erspielt, sondern mit vollem Einsatz gegen den feststehenden Meister erkämpft und verdient. Dabei hatte es der Gast, der dennoch nie aufsteckte, vorrangig seinem Keeper Andreas Thalmeier zu verdanken, der einige Top-Chancen des FSV parierte, haderte aber natürlich auch mit ihrem Team-Kollegen Tobias Neumann, der in der 52. Minute einen Foulelfmeter über die Querlatte schoss. Unter anderem ein Pfostenschuss von Dominik Prebeck unterstrich die Zielstrebig- keit, die in diesem letzten Saison-Match von den Bergstädter ausging, die sich bei den Versuchen der DJK, ihrerseits auf ihren sicheren Torhüter Norbert Beke verlassen konnte.
FSV Landau: Norbert Beke, Josef Kratky, Ivan Jankovic, Simon Drexler, Thomas Liebl, Korbinian Liebmann, Johannes Jahrstorfer, Lukas Pössnicker, Michael Schrögmeier, Dominik Prebeck und Kerim Nefes.
Eingewechselt: Antonio Jankovic, Stefan Wieser, Elias Aichner, Alexander Honig und Kevin Can.
Torfolge/Schützen: 0:1,0:2 Kerim Nefes (45./59.).
Nachdem der Gast längst als Meister und Rückkehrer in die Kreisklasse feststand, und auch beim FSV als Tabellensechster der Spielausgang keinen Einfluss mehr auf Entscheidungen hatte, konnten beide Teams ihr letztes Saison-Match am Samstag vorgezogen durchführen.
Der Gast ließ es zuletzt nach dem vorzeitigen Titelgewinn mit einer Heimniederlage gegen den VfR Niederhausen und beim TV Reisbach zwar etwas „ruhiger“ angehen, galt aber dennoch als Favorit, der sich unter der Leitung von Referee Edgar Terne (TSV Mitterfels) keine Blöße geben, und den Hinspiel-Sieg (5:2) in Landau wiederholen wollte.
Bereits in den ersten Minuten der Partie bekam der Gast mit drei Ecken in Folge vorgeführt, welche Absichten die Mannschaft von Trainer Andreas Hoch und dessen Co-Trainer Stefan Schrettenbrunner in ihrem letzten Saisonspiel verfolgt, nämlich zu beweisen, dass man nicht so weit von der Spitzen-gruppe entfernt ist, wie dies der Punkteabstand vermuten lässt.
Engagiert und beherzt auftretend mussten zwar Ivan Jankovic und Thomas Liebl, oder Simon Drexler ihre Defensivkünste unter Beweis stellen, aber die Richtung gab der FSV vor, wie zum Beispiel ein Pfostenschuss von Dominik Prebeck nach Querpass von Kerim Nefes deutlich machte (29.).
In schöner Regelmäßigkeit konnte sich zwar dann auch Torhüter Norbert Beke, aber vor allem sein DJK-Kollege Andreas Thalmeier beweisen, doch in der 45. Minute war dieser erstmals bezwungen, als Kerim Nefes einen Ball erlief, den Keeper umspielte und aus spitzem Winkel zum 1:0 einschob.
Diese knappe Führung geriet in der 52. Minute in Gefahr, als die FSV-Defensive einen Strafstoß verursachte, doch der Schütze (Tobias Neumann) setzte den Elfer knapp über die Querlatte, prüfte aber wenig später Norbert Beke erneut, der jedoch den Flachschuss parieren konnte (57.).
Ein artistisches Kunststück vollbrachte dann Kerim Nefes beim 2:0, als er mit einem Bein absprang und mit dem anderen den Ball aus der Luft nahm, um ihn in die Maschen zu hämmern (59.).
Der Gast gab sich jedoch noch nicht geschlagen, aber im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, in denen man in Führung lag, aber durch taktisch unkluges Verhalten noch Punkte verschenkte, zeigte sich die FSV-Truppe bis zum Schlusspfiff „hellwach“ und ging so als verdienter 2:0-Seger vom Platz, ohne sich damit in der Tabelle (6. Rang) weiter verbessern zu können!

Dritte“

Die „Dritte“ des FSV stand nach dem 2:2 beim FC Roßbach bereits vor dem letzten Spieltag als „Vize-Meister“ der A-Klassen-Reserverunde fest, und wollte diesen Saison-Erfolg mit einem letzten „Dreier“ gebührend feiern, was ihr allerdings die DJK Thanndorf „verwehrte“, die kein Team stellen konnte!

Liebe Besucher unserer Homepage, in den kommenden Tagen liefern wir ihnen an dieser Stelle alles Wissenswerte, sowie Zahlen, Daten und Fakten unserer drei Senioren-Teams zur Saison 2022/23!