Spielbericht A-Klasse: FSV Landau II – FC Zeholfing I (Punktspiel vom 10.09.2023)

Bis zum Schlusspfiff um die Punkte gekämpft.

Die „Zweite“ des FSV Landau unterliegt dem FC Zeholfing im Stadtderby knapp mit 1:2.

Nachdem das A-Klassen-Team des FSV eine Woche zuvor das erste Stadt-Derby dieser Saison bei der SG Höcking/Ganacker souverän mit 6:0 für sich entschieden hatte, waren die Schützlinge von Trainer Andreas Hoch zwar nicht als eindeutiger Favorit in dieses zweite Stadt-Derby gegen den FC Zeholfing gegangen, hatten sich aber dennoch Hoffnungen auf zumindest ein Remis gemacht.
Ihr zuletzt mit guten Leistungen aufwartender Stamm-Torhüter und Ex-FC-Akteur Norbert Beke stand ihnen dafür allerdings nicht zur Verfügung, denn der wurde tags zuvor im BZL-Team benötigt, und wurde vor 100 Zuschauern durch Johannes Ächter vertreten.
Die Tabellen-Situation stellte sich vor dem Derby so dar, dass der FC nach vier Spielen mit 5 Punkten und 12:13 Toren den 6. Rang belegte, während das FSV-Team nach drei Partien 6 Punkte und 11:2 Treffer auf dem Konto hatte, woraus sich der 4. Rang ergab.
FSV Landau: Johannes Ächter (86. Elias Schinköthe), Antonio Jankovic (46. Reiner Hauser), Dominik Reitberger, Thomas Liebl (76. Kevin Can), Tobias Liebl, Korbinian Liebmann (67. Stefan Wieser), Johannes Jahrstorfer, Patrick Schmid, Viktor Betke, Kerim Nefes und Felix Mann-Wagner (46. Andreas Hopf).
Torfolge/Schützen: 0:1 ( 14.) Marek Kottysch, 0:2 ( 84.) Marek Kottysch, 1:2 ( 89.) Viktor Betke.
Schiedsrichter: Ernst Greil (SpVgg Forsthart)

Der Gast um ihr Trainer-Duo Christian Reiter und Manuel Amann hatte zuletzt große Moral bewiesen, als er im Heimspiel gegen den FC Roßbach einen 0:3, bzw. 1:4-Rückstand in letzter Sekunde noch in ein 4:4 verwandelte.
Von Beginn an wurde deutlich, dass sich das FSV-Team um spielerische Lösungen bemühte, wobei man oftmals zu umständlich oder zu unentschlossen zu Werke ging, während der Gast eher lange Bälle auf seine Spitzen Marek Kottysch und Dawid Fryt bevorzugte und damit stets für Gefahr sorgte.
So war auch das 0:1 in der 14. Minute simpel aber zweckmäßig vorbereitet, als ein langer Abschlag vom Keeper per Kopf in den Lauf von Kottysch verlängert wurde, der Johannes Ächter umkurfte und zur FC-Führung einschob.
Während beim Gastgeber die Sololäufe von Felix Mann-Wagner (29.) und Patrick Schmid (36./40.) meist noch zu Eckbällen geblockt werden konnten, musste Ächter zwischendurch gegen Kottysch das 0:2 verhindern (31.).
Fazit zu Halbzeit: „Landau bestimmte zwar größtenteils das Spielgeschehen, aber das bisher einzige Tor der Partie hatte der Gast erzielte!“
Vier „Gelbe“ und eine Zeitstrafe für den FC Zeholfing machen deutlich, dass der Gast nicht gerade zimperlich agierte, wobei sie zudem von der „gnädigen“ Spielleitung des Unparteiischen profitierten, denn die in der Nachspielzeit ausgesprochene Zeitstrafe war auch schon wesentlich früher möglich.
Drei Eckbälle für den FSV binnen weniger Minuten nach Wiederbeginn zeugten zwar vom Willen des Gastgebers zum Ausgleich zu kommen, doch daraus wurde zu wenig gemacht.
Fortan bekam das mit sieben tschechischen Akteuren bestückte FC-Aufgebot mehrfach die Chance, um auf 2:0 zu erhöhen, scheiterte aber dabei immer wieder am FSV-Keeper.
Ein vom FSV reklamiertes, aber nicht geahndetes Handspiel im FC-Strafraum (77.), sowie eine von Viktor Betke ungenutzte Top-Chance (79.) sorgten weiterhin für Spannung und verbissen geführte Zweikämpfe.
Selbst als Kottysch in der 84. Min. für die Zwei-Tore-Führung der Gäste gesorgt hatte, steckte der FSV nicht auf und kam so durch Betke zum 1:2-Anschlusstreffer (89.).
Aufgrund von Trinkpausen und Verletzungs-Unterbrechungen – kurz zuvor hatte sich Torhüter Ächter bei einer Fußabwehr verletzt und musste durch einen Feldspieler (Kerim Nefes) ersetzt werden – gab es einige Minuten oben drauf, die allerdings lediglich noch zu einer Zeitstrafe für David Bauer (94.), aber nicht mehr zum Ausgleich führte, wenngleich die Gastgeber ein weiteres strafbares Handspiel im FC-Strafraum reklamierten (95.).

Fazit: Spiele werden nun mal nicht durch optische Überlegenheit, sondern durch Tore entschieden!

Am Sonntag 17. September tritt unsere „Zweite“ beim FC Oberpöring II an, und erwartet am Samstag 23. September den FC Mariakirchen.