Spielbericht A-Klasse: SG Höcking/Ganacker I – FSV Landau II (Punktspiel vom 02.09.2023)

Den Gastgeber deklassiert.

Nach fünf Minuten 2:0-Führung – Eric Ruder und Viktor Betke schnürten beim 6:0 „Doppelpacks“.

Nachdem die „Zweite“ des FSV Landau ihr „spielfreies“ Wochenende durch die Verlegung der Partie gegen den FC Reichstorf auf 3. Oktober am vergangenen Sonntag zu einem „Überbrückungs-Match“ beim SV Thürnthenning aus der A-Klasse Dingolfing genutzt hatte, setzte das Team von FSV-Trainer Andreas Hoch am Samstag die Saison mit einem Stadt-Derby bei der SG Höcking/Ganacker fort.

Die FSV-Jungs errangen nach der 1:2-Auftakt-Niederlage gegen den Tabellenführer TV Reisbach am zweiten Spieltag einen 4:0-Auswärtserfolg beim VfR Niederhausen, und wollten natürlich im Stadt-Derby nicht leer ausgehen!
Der Gastgeber hatte nach bereits drei Spieltagen zwei Punkte auf dem Konto und musste zuletzt beim FC Roßbach nach 3:2-Führung erst in der Nachspielzeit den 3:3-Ausglech hinnehmen.

FSV Landau: Norbert Beke, Thomas Liebl, Patrick Schmid, Antonio Jankovic, Viktor Betke, Korbinian Liebmann, Felix Mann-Wagner, Eric Ruder, Ivan Jankovic, Simon Drexler und Josef Kratky.
Eingewechselt: Stefan Wieser, Ilginc Günes, Johannes Jahrstorfer, Kevin Korenewski und Elias Schinköthe.
Torfolge/Schützen: 0:1 ( 1.) Eric Ruder, 0:2 ( 5.) Viktor Betke, 0:3 (29.) Viktor Betke, 0:4 (76.) Eric Ruder, 0:5 (78.) Johannes Jahrstorfer, 0:6 (90.) Patrick Schmid.

Ein Stadt-Derby ist für die Aktiven beider Vereine immer ein ganz besonderes Match, und so war es auch am Samstag in Höcking, wenngleich es dabei keineswegs um das Verteidigen oder Erringen der Tabellenspitze in der A-Klasse Landau, sondern nur um drei Punkte ging, die natürlich jedes Team für sich haben wollte.

Das FSV-Team war abgesehen von Patrick Schmid, der kurz zuvor noch im Aufgebot des BZL-Teams gegen den TSV Langquaid stand, personell auf sich gestellt, schien aber die 0:7-Niederlage die sie vor einer Woche im „Überbrückungsspiel“ beim SV Thürnthenning bezogen hatte, gut verarbeitet, und sich voll auf das prestigeträchtige Stadt-Derby konzentriert zu haben!

Der Gastgeber war kaum am Ball, da hatte Eric Ruder bereits das 1:0 für den FSV erzielt, dem Viktor Betke schon in der 5. Minute das 2:0 folgen ließ.
Fortan war das überlegene Spielgeschehen der FSV-Truppe auf die Zwei-Tore-Führung aufgebaut, so dass Viktor Betke mit dem 3:0 nach 29 Minuten bereits für klare Verhältnisse gesorgt hatte.

Bei diesem Spielstand wurden dann auch die Seiten gewechselt, ohne dass man dem Gastgeber in Durchgang zwei die Chance ließ, daran etwas Zählbares zu ändern.
Ganz im Gegenteil, denn trotz 25-minütiger „Torflaute“ legte Landau noch drei weitere Tore durch Eric Ruder zum 4:0 (76.), Johannes Jahrstorfer zum 5:0 (78.) und Patrick Schmid zum 6:0 (90.) nach, und feierte hinterher ihren auch in dieser Höhe verdienten ersten Derbysieg dieser Saison.

Am kommenden Sonntag steht für die FSV-Jungs bereits das nächste Stadt-Derby im Spielplan, wenn sie ab 14.00 Uhr versuchen, ihr Heimrecht gegen den FC Zeholfing in Punkte umzuwandeln!

Der FC Zeholfing schien im letzten Heimspiel gegen den FC Roßbach einer sicheren Niederlage entgegen zu steuern, als er bis kurz vor der Pause bereits mit 0:3 in Rückstand lag, ehe Markus Starzer mit dem 1:3 in der Nachspielzeit bei seinem Team neue Hoffnungen weckte.

Selbst das 1:4 nach knapp einer Stunde hielt die Zeholfinger Elf nicht von ihrer eingeleiteten Aufholjagd ab, so dass sie durch Tore von Benedikt Nürnberger (75.), Gregor Hareza (81.) und Rafal Wilkus (92.) noch zum umjubelten 4:4-Remis ausgleichen, und aus den bisherigen vier Spielen fünf Punkte erringen konnten.