Spielbericht A-Klasse: VfR Niederhausen I – FSV Landau II (2. Punktspiel vom 20.08.2023)

Dreier-Pack“ binnen zehn Minuten.

Dem FSV Landau II reicht eine starke erste HZ zum 4:0-Sieg beim VfR Niederhausen.
Der zweite Spieltag der A-Klasse Landau führte den FSV Landau II am Sonntag zum VfR Niederhauen, wo es für das Team von FSV-Coach Andreas Hoch unter der Leitung von Schiedsrichter Johann Schott (FC Harburg) darum ging, den, oder die ersten Punkt(e) dieser Saison einzufahren.
Denn während der VfR Niederhausen mit einer 1:3-Niederlage (HZ 0:0) beim FC Roßbach in die neue Saison gestartet war, musste sich das Team des FSV zum Auftakt dem TV Reisbach mit 1:2 (HZ 1:1) beugen.
FSV Landau: Norbert Beke, Simon Drexler, Thomas Liebl, Ivan Jankovic, Dominik Reitberger, Korbinian Liebmann, Johannes Jahrstorfer, Eric Ruder, Antonio Jankovic, Patrick Schmid und Kerim Nefes.
Eingewechselt: Stefan Wieser, Reiner Hauser, Ilginc Günes, Viktor Betke und Elias Schinköthe.
Torfolge/Schützen: 0:1 (21.) Dominik Reitberger, 0:2 (25.) Ivan Jankovic, 0:3 (30.) Korbinian Liebmann, 0:4 (74.) Kerim Nefes.
Nach dem, zumindest in Durchgang eins gegen den TV Reisbach, keinesfalls enttäuschenden Auftritt der FSV-Jungs, trat man mit gewissen Hoffnungen beim VfR Niederhausen an, den man dort in der Vor-Saison mit 7:3 und im Rückspiel mit 7:1 besiegen konnte.
Nach verhaltenem Beginn ergab sich für Patrick Schmid die erste, allerdings ungenutzte Chance zur Führung.
Das änderte sich wenige Minuten später, als Dominik Reitberger aus 30 Metern abzog und zum 1:0 traf (21.), ein Treffer, der zugleich die stärkste Phase der Bergstädter einläutete, denn als vier Minuten später ein Freistoß von Kerim Nefes in der Mauer hängenblieb, schaltete Ivan Jankovic am schnellsten von allen im VfR-Strafraum versammelten Akteure und vollendete aus Nahdistanz zum 2:0 für seine Farben (25.).
Nun waren die Jungs von Trainer Andreas Hoch so richtig in Schwung gekommen und nutzten durch Kapitän Korbinian Liebmann eine zu kurz abgewehrten Freistoßflanke mit Hilfe des Pfostens zum 3:0.
Zu diesem Zeitpunkt waren vor 60 Zuschauern bei hochsommerlichen Temperaturen erst 30 Minuten absolviert.
Dass es bis zur Pause und auch später bei der Drei-Tore-Führung für die Bergstädter blieb, hatten sie nicht zuletzt ihrem Keeper Norbert Beke zu verdanken, der wie schon gegen den TV Reisbach mit einer starken Leistung aufwartete, und den möglichen Gegentreffer per Freistoß mit einer Glanz-Parade (41.) verhinderte.
Trotz der eingelegten Trinkpausen und mehrerer eingestreuter Spielerwechsel tat der Gast im zweiten Durchgang nur noch das Nötigste, so dass der VfR nun etwas besser zur Geltung kam.
Zum 4:0 reichte die reduzierte Überlegenheit der Bergstädter dennoch, denn aus einem VfR-Freistoß wurde über die Zwischen-Station des eingewechselten Viktor Betke ein Sprintduell von Kerim Nefes, das dieser gegen den VfR-Akteur gewann und zum 4:0 abschloss (74.).
FSV-Torhüter Norbert Beke war in der Folgezeit zwar gefordert, aber auch zur Stelle, wobei ihm kurz vor Schluss der fairen Partie der Pfosten zu Hilfe kam.
Letztendlich ein verdienter Auswärtssieg, zu dem man bereits vor der Pause den Grundstein gelegt hatte.
Nachdem das 3. Saisonspiel (FSV Landau II – FC Reichstorf) auf den 3. Oktober verlegt wurde, bestreitet das FSV-Team am Sonntag 27. August (15 Uhr) mehr oder weniger ein „Überbrückungs-Match“ beim SV Thürnthenning aus der A-Klasse Dingolfing.