Spielbericht Bezirksliga West: FC-DJK Simbach – FSV Landau (Testspiel vom 17.02.2024)

3:0-Sieg beim ersten Testspiel

Wagner, Gröstenberger und Metzner nutzten ihre Chancen besser als der Kreisligist!

Nach dreimonatiger Winterpause hatten die Bergstädter mit dem Trainings-Auftakt am 10. Februar die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde in Angriff genommen, und auch während der Woche drei Einheiten absolviert, ehe für sie am Samstag das erste Testspiel anstand.
Als „Sparrings-Partner“ hatte man sich den FC-DJK Simbach, seines Zeichens souveräner Tabellen- führer der Kreisliga Isar/Rott mit Ex-FSV-Coach und jetzigen Chef-Trainer Jan Bermann in Diensten des FC ausgesucht, so dass die beiderseitige Wiedersehensfreude natürlich vorprogrammiert war.
Dass sich dessen Team, das nach erfolgreicher Herbstrunde 41 Punkte auf dem Konto, und damit vier Zähler Vorsprung vorzuweisen hat, auf dem besten Weg zurück in die Bezirksliga befindet, machte einen weiteren Reiz dieses Duells aus, auch wenn nach mehrmonatiger Winterpause beiderseits noch keine „Wunderdinge“ zu erwarten waren.
FSV Landau: Thomas Deingruber (46. Andreas Stauner), – Frode Füllner (46. Tobias Liebl), Valentin Damböck, Leon Sagmeister (46. Dominik Reitberger), Eric Ruder (70. Frode Füllner) – Christoph Stoiber, Michael Wagner (70. Leon Sagmeister), Michael Gröstenberger,- Patrick Schmid (46. Manuel Perstorfer), Anton Metzner und Jakob Streifeneder (70. Patrick Schmid).
Einwechselbank: ETW Andreas Stauner, Tobias Liebl, Dominik Reitberger und Manuel Perstorfer.
Torfolge/Schützen: 0:1 (28.) Michael Wagner, 0:2 (45.) Michael Gröstenberger, 0:3 (71.) Anton Metzner.

Die Liste jener Akteure, die dem FSV-Team in diesem Testspiel verletzungsbedingt oder anderweitig verhindert nicht zur Verfügung hatte sich kurzfristig verlängert, denn mit Lefter Cuku, Thomas Etzel, Kevin Löffler, Hannes Obermeier, Tobias Piller, Florian Reitberger, Simon Weinzierl und Christian Zellmer musste man doch auf eine stattliche Anzahl an Kader-Spielern verzichten, während Simbach zum Beispiel ohne Enis Ersayin, Bachtyar Niyazi und Felix Maierhofer auskommen musste.
Dafür freute man sich beim FSV nach längerer beruflicher Auszeit, über den Wiedereinstieg von Eric Ruder ins BZL-Team der aufgrund seiner Trainingsleistungen auf Anhieb in die Startelf zurückgekehrt war.
Kevin Löffler musste zwar passen, aber mit Michael Wagner konnte sich zumindest ein Ex-FC-Akteur auf dieses Duell gegen seine ehemaligen Mitspieler im Gelb/Schwarzen Dress freuen, und gehörte, wie Damböck zu den auffälligsten Impulsgebern im FSV-Gefüge.
Bei Simbach, wie auch beim FSV ging es darum, „nach der ersten Trainings-Woche die Kräfte noch auf möglichst viele Schultern zu verteilen“, so dass bei den Bergstädtern, mit Damböck, Stoiber, Gröstenberger und Metzner lediglich vier Akteure die volle Spielzeit absolvierten.
Dieser Umstand trug zwar dazu bei, dass das Spiel in der Schlussviertelstunde verständlicherweise nur noch wenig zu bieten hatte, aber seinen Zweck voll erfüllt.

FC-DJK-Trainer Jan Bermann:

Chef-Trainer Jochen Freidhofer:

Am kommenden Wochenende steht das BZL-Team vor einem Doppel-Einsatz, denn am Samstag ist man ab 16 Uhr erneut auf dem Kunstrasenplatz in Schalkham gegen den Kreisligisten FC Bonbruck/Bodenkirchen im Einsatz, wozu die „Zweite“ ab 14 Uhr das Vorspiel bestreitet, während die „Erste“ am Sonntag um 15 Uhr auf eigenem Platz den Kreisligisten SC Aufhausen zu Gast hat!