Vorschau auf die Frühjahrsrunde Saison 2022/23!

Was ist bis Saisonende von den drei FSV-Senioren-Teams noch zu erwarten?

Ab Samstag 25. März rollt auf den Fußballplätzen wieder das „runde Leder“, und endlich geht es in den Begegnungen wieder um Punkte, so auch für die drei Senioren-Teams des FSV!
Für die „ERSTE“ in der Bezirksliga West, für die „ZWEITE“ in der A-Klasse Landau und für die „DRITTE“ in der Reserverunde der A-Klasse Landau!
Seit 10. Februar haben sich die Akteure unter der Regie ihres Trainer-Teams Jochen Freidhofer, Christoph Schambeck, Andreas Hoch, Stefan Schrettenbrunner und Torhüter-Trainer Johannes Ächter darauf vorbereitet, und in dessen Rahmen sogar ein fünftägiges Trainingslager in Kroatien absolviert.
Die unter der Woche erzielten Trainings-Fortschritte wurden dabei immer wieder in Testspielen auf die Probe gestellt, um halbwegs abschätzen zu können, wie weit man ist, und ob es für die Ziele, die man in den Punkterunden noch erreichen will, tatsächlich auch reichen wird!

Die „DRITTE“ hofft auf ein Ende der Personal-Probleme!

Obwohl die Mannschaft in der Reserverunde der A-Klasse, zumindest was den zweiten Rang betrifft, noch aussichtsreich im Rennen liegt, reichte der bisher zur Verfügung stehende Kader nicht dazu aus, um die für sie geplanten Testspiele beim FC Gottfrieding II und gegen den FC Teisbach III durchführen zu können!
Selbst der Ende Februar mit einer „gemischten Mannschaft“ erzielte 4:1-Sieg im Nachholspiel gegen den FC Zeholfing II, womit man sein Punktekonto auf immerhin 24 Zähler erhöhte, sorgte zumindest bei einem Teil des Kaders, nicht für den erhofften Motivationsschub, um ihnen den Weg in Richtung Trainingsplatz zu weisen.
Wenn man bedenkt, dass im Herbst beachtliche 41 Spieler bereit waren, um die Punkte zu kämpfen, dann ist es schon etwas verwunderlich, dass man nun mit Personal-Problemen zu kämpfen hat!
Ein Team, das aus 11 Partien acht mal als Sieger vom Platz ging, und dabei 45 Tore erzielte, sollte über genügend Ehrgeiz verfügen, um diesen Teilerfolg nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen!
Ohne auch nur ein einziges Testspiel in Standard-Besetzung bestritten zu haben, muss das Team am Samstag 25. März beim TSV Eichendorf II antreten, der wiederum in der Vorrunde gegen den FSV keine Mannschaft stellen konnte, so dass man „kampflos“ zu den drei Punkten kam.
Dabei stehen bis Saisonende nach dem Rückzug von Türk Gücü DGF II nur noch sieben Partien an, um nach der Meisterschaft in der Vor-Saison auch sein zweites Spieljahr als erfolgreiche Runde bezeichnen zu können.

Die „ZWEITE“ ist defensiv zu anfällig!

Sie spielen ganz gefälligen Fußball, aber sie belohnen sich viel zu selten dafür!“, dieses Fazit begleitet die Mannschaft von Trainer Andreas Hoch bereits seit nahezu zwei Jahren!
Waren es in der abgebrochenen Corona-Saison 2019/21 (16 Spiele, 33 Punkte) noch 2,1 Punkte die man durchschnittlich aus jeder Partie mit in die Kabine nahm, so sackte man im Spieljahr 2021/22 (20 Spiele, 23 Punkte bereits auf 1,15 Zähler ab, und in der laufenden Saison stehen nach 12 Spielen sogar nur noch 12 Punkte zu Buche.
Der aktuell achte Tabellenplatz war nicht das erklärte Saisonziel, und darf es auch nicht sein, wenn man sich selber ernsthaft als „Unterbau“ für die „Erste“ sieht!
Ein Problem scheint zu sein, dass unter den Spielern des Bezirksliga-Kaders zwar die absolute Bereitschaft vorhanden ist, um auch in der „Zweiten“ zu spielen, aber aufgrund zahlreicher Ausfälle durch Verletzung, Urlaub oder berufliche Abwesenheit, bisher nur ganz selten möglich war.
Wenn der feste Stamm eines Teams nur noch aus sechs oder sieben Akteuren besteht und jedes Wochenende eine so gravierend veränderte „andere Mannschaft“ aufläuft, hat man gegen ein halb- wegs gut eingespieltes Teams nur geringe Erfolgs-Aussichten.
Dass ihr 31 erzielte Tore nicht zu mehr Punkten reichen, liegt anscheinend an den 30 Gegentreffern, was eher auf ein nachlässiges Defensivverhalten, als auf eine Offensivschwäche schließen lässt!
Wenn die Mannschaft am kommenden Samstag, bei noch dazu gleichzeitigem Einsatz aller drei FSV-Teams beim TSV Eichendorf (22 Punkte, fünfter Rang) bestehen will, dann ist sie gut beraten, darauf ganz besonderen Wert zu legen.
Am Sonntag stand für sie das letzte von drei Testspielen an, wozu man den FC Teisbach II zu Gast hatte, sich aber trotz guter und überlegen geführter Partie mit einem 1:1 begnügen musste!

Die „ERSTE“ denkt nur von Spiel zu Spiel!

Wenn man, wie das Bezirksliga-Team der Bergstädter in einer 16er Liga vor Beginn der Frühjahrs-runde in der Tabelle nur eine Mannschaft (SV Neufraunhofen) vor sich sieht, aber 14 Teams hinter sich gelassen hat, dann hat man die Herbstrunde nicht gerade „verschlafen!“
Daran ändern auch die zwischendurch mageren Testspiel-Ergebnisse nichts, denn entscheidend ist der Tag „X“, und das ist der kommende Samstag, wenn erstmals wieder Punkte vergeben werden!
Noch dazu, wenn man zwar aufgrund der Tabellenstände beider Teams als klarer Favorit gilt, und es sich im Heimspiel gegen den FC-DJK Simbach (15. Rang) um ein Derby handelt!
Dass es sich bei den Testspiel-Gegnern ausnahmslos um Spitzenteams aus der Landes-, Bezirks- oder Kreisliga handelte, sollte jedoch nicht übersehen werden.
Dennoch verfügt der Spieler-Kader von Chef-Coach Jochen Freidhofer und Co-Trainer Christoph Schambeck über so viel Quantität und Qualität, dass ihm ein erfolgreicher Start in die Frühjahrs-runde, in der noch elf Spieltage anstehen, durchaus zuzutrauen ist!
Den Beweis für diese Behauptung lieferte das FSV-Team bei ihrer „Generalprobe“ ab, wo sie bei der DJK Vornbach, immerhin Tabellendritter der Bezirksliga Ost. mit 2:1 gewann, obwohl ihr zum Beispiel mit Kapitän Jonas Reif, Jakob Streifeneder (beide langzeitverletzt) Thomas Deingruber, Florian Reitberger sowie Valentin Damböck einige Stammkräfte nicht zur Verfügung standen, und Nikola Pantic wie Thomas Stoiber den Verein in der Winterpause verlassen haben.
Ausfälle und Abgänge, deren Plätze in den Testspielen von Winter-Neuzugang Kevin Löffler) FC-DJK Simbach), von „Wieder-Einsteiger“ Christopher Helldobler, sowie von den aus der „Zweiten“ nachrückenden Patrick Schmid und Simon Drexler, bzw. von Felix Mann-Wagner von den U19-Junioren eingenommen wurden.
Und wenn, wie zuletzt in Vornbach mit Thomas Deingruber, Norbert Beke und Lukas Haschka gleich alle drei Torhüter ausfallen, dann holt man einfach Jonas Vitek (24) in sein Team, der ansonsten in Wien studiert, aber für Notfälle dieser Art, dem FSV zur Verfügung steht!
Auch wenn dem FSV (35 Punkte) aus allen Ecken der Liga immer wieder Aufstiegs-Ambitionen „angedichtet“ werden, lässt man sich nicht davon beirren, denn dafür ist das Verfolgerfeld, etwa mit dem TV Aiglsbach (33), dem FC Dingolfing (33), dem TuS Walburgskirchen (32), dem ASCK Simbach/Inn (31) und dem ATSV Kelheim (30) viel zu groß und zu ambitioniert, um sich selber mit „ungelegten Eiern“ befassen zu wollen!
Dafür bietet der Fußball jeden Spieltag zu viele Überraschungen, um zum jetzigen Zeitpunkt eine „Hochrechnung“ darüber anzustellen, was womöglich in zwei Monaten der Fall sein könnte!
Für Überraschungen dieser Art sorgen erfahrungsgemäß im Frühjahr all jene Teams, die um den Klassenerhalt kämpfen, und dazu gehört mit dem FC-DJK Simbach bereits der erste Gegner, so dass der FSV, nicht nur in diesem Match, dringend die Unterstützung seiner Fans benötigt!

Aber zunächst freuen sich die FSV-Anhänger darauf, dass „der Ball wieder rollt“, und hoffen auf möglichst gute Spiele ihrer drei Teams!