Spielbericht A-Klasse: FC Gottfrieding I – FSV Landau II (Testspiel vom 11.03.2023)

Zum Remis hat es nicht ganz gereicht

Knappe 0:1-Testspiel-Niederlage des FSV Landau II beim FC Gottfrieding I

Am Samstag-Nachmittag war das A-Klassen-Team von Trainer Andreas Hoch zu einem Testspiel beim FC Gottfrieding zu Gast, der aktuell in der Tabelle der Kreisklasse Dingolfing den fünften Rang belegt.
Wertet man das Match, das die zweite Garnitur der Bergstädter im Rahmen des Trainingslagers in Kroatien gegen das österreichische Team vom SV Losenstein durchführte, und nach Toren von Simon Schott und Christoph Stoiber mit einem 2:2 endete, als Testspiel, dann handelte es sich bei ihrem Auftritt in Gottfrieding um den zweiten Versuch, sich auf ihr erstes Punktspiel nach der Winterpause am 25. März beim TSV Eichendorf vorzubereiten.
Das ebenfalls geplante Testspiel der „Dritten“ gegen die Reserve des FC Gottfrieding wurde abgesagt!
FSV Landau: Johannes Ächter, Reiner Hauser, Ivan Jankovic, Simon Drexler, Thomas Liebl, Eric Ruder, Josef Kratky, Korbinian Liebmann, Michael Schrögmeier, Alexander Honig und Simon Schott. — Eingewechselt: Andreas Hopf, Kerim Nefes, Stefan Wieser, Ilginc Günes und Elias Schinköthe.

Unter der Leitung von Schiedsrichter Tobias Merbitz schien es, als hätten die Bergstädter durch das Fehlen ihrer beiden etatmäßigen Keeper Norbert Beke und Lukas Haschka ein Torhüter-Problem, doch was ihr Torhüter-Trainer Johannes Ächter in diesem Match alles parierte, hätten auch seine Kollegen nicht besser machen können.
Auf für diese Jahreszeit typisch unebenem Rasen kam Landau zwar überraschend gut ins Spiel, doch abgesehen von zwei Eckbällen in der Offensive kaum zum Zug. Obwohl sich die Defensiv-Abteilung nach besten Kräften gegen die Offensive des Gastgebers wehrte, musste Torhüter Ächter bereits vor der Pause in der 18., 23. und 30.Minute gleich drei klare Torchancen des FC vereiteln, um mit einem 0:0 die Seiten wechseln zu können. Diesen bewahrte Ächter auch in einer 1:1-Situation kurz nach Wiederbeginn und hielt damit seine Elf weiter im Spiel.
Zu Durchgang zwei hatte Trainer Andreas Hoch zwar wie vereinbart fünf Wechsel vorgenommen, erlebte aber nun einen noch größeren Druck des Gastgebers, und holte nach dem 0:1-Rückstand die zuvor ausgewechselten Liebl, Honig und Schott wieder auf den Rasen zurück, um mit voller Offensiv-kraft die drohende Niederlage noch abwenden zu können. Das 0:1 (72. Minute) fiel nach einer Eingabe aus Rechtsaußen über den Strafraum hinweg, von wo aus der FC-Torschütze das Leder unerreichbar für den FSV-Keeper die lange Ecke setzte.
Trotz größtmöglicher Bemühungen, initiiert von Drexler, Ruder, Liebmann und Co. blieb es allerdings bei dieser knappen 0:1-Niederlage, wobei der FC-Erfolg aufgrund der Anzahl an klaren Chancen in Ordnung geht!
Am nächsten Sonntag 19. März haben die „Zweite“ und „Dritte“ des FSV dann jeweils ihre A-Klassen-Kollegen vom FC Teisbach zur Generalprobe im Hinblick auf den Frühjahrsrunden-Start am 25. März beim TSV Eichendorf zu Gast.