Spielbericht Bezirksliga West: FSV Landau – TSV Gangkofen (5.Testspiel vom 12.03.2023)

Noch zu viel Sand im Getriebe!“

1:2-Testspiel-Niederlage des FSV gegen den Tabellenführer der Kreisliga aus Gangkofen Die BZL-Truppe des FSV Landau absolvierte am Sonntag und damit zwei Wochen vor dem Start in die Frühjahrsrunde ihr inzwischen fünftes Testspiel und hatte dazu mit dem TSV Gangkofen den Tabellen-führer der Kreisliga „Isar/Rott“ zu Gast.
Zur Schonung des Hauptplatzes wurde das Match unter der Leitung von Referee Willi Hagenburger (TSV Eichendorf) auf dem Nebenplatz ausgetragen, dessen derzeitige Beschaffenheit, was das präzise Kombinations- und Passspiel betraf, die Akteure beider Teams erwartungsgemäß vor gewisse Probleme stellte. Ein Handicap, dass dem FSV, der nach dem Rückstand das Spiel zu machen hatte, wesentlich mehr zu schaffen machte, als dem Gast, der sich überwiegend auf seine Defensiv-Qualitäten konzentrieren konnte.
FSV Landau: Thomas Deingruber, Philipp Beller, Viktor Betke, Valentin Damböck, Kevin Löffler, Simon Weinzierl, Hannes Obermeier, Michael Gröstenberger, Thomas Etzel, Anton Metzner und Matthias Reichl. —
In der 46. Min. eingewechselt: Tobias Piller, Patrick Schmid, Florian Reitberger, Manuel Perstorfer, Eric Ruder und Christoph Stoiber.
Tore: 0:1 (5. FE Michael Koppenmüller), 0:2 (38. Christoph Staffler), 1:2 (90. Tobias Piller).
Schiedsrichter: Willi Hagenburger (TSV Eichendorf).

In Abwesenheit von Chef-Coach Jochen Freidhofer hatte Co-Trainer Christoph Schambeck dazu 17 Spieler nominiert, wobei die Offensive um Metzner, Reichl und Co. die Aufgabe hatte, beim Gast, die stabilste Defensive der Kreisliga zu knacken.
Dass dies nicht einfacher wird, wenn man bereits nach fünf Minuten mit 0:1 in Rückstand gerät und man beim zweiten Vorstoß der Gäste in der 38. Minute das 0:2 hinnehmen muss, diese Erfahrung machte der Gastgeber, dem erst in der Schlussminute der 1:2-Anschlusstreffer gelang.
Das FSV-Team übernahm zwar von Beginn an die Initiative, doch bereits der erste Konter der Gäste leitete die spätere Niederlage ein, als Kevin Löffler ein Lauf-Duell gegen Julian Fußeder nur mit einem Foul stoppen konnte, woraus der „Elfer“ resultierte, den Michael Koppenmüller zur Gäste-Führung verwandelte (5.).
Warum die Gäste über die defensiv stärkste Abwehr der Kreisliga verfügen, das bekam insbesondere Anton Metzner mehrfach z. B. gegen TSV-Abwehrchef Jonas Pollak zu spüren, der sich als echt „harte Nuss“ erwies.
Obwohl die Bergstädter bemüht waren, eine Antwort auf den Rückstand zu geben, mehr als ein Kopfball von Valentin Damböck (21.), der nach Freistoßflanke von Matthias Reichl über die Querlatte strich, sprang nicht dabei heraus.
Ganz anders auf der Gegenseite, wo eine Freistoßflanke (38.) nach zu zögerlichem Kopfballduell an durch Christoph Staffler zum 0:2 führte, der das Zuspiel aus Nahdistanz nur noch verwerten musste. Obwohl die FSV-Defensive inklusive Torhüter Deingruber überwiegend alles unter Kontrolle hatte, und von den ästen kaum „belästigt“ worden waren, lagen sie zur Pause mit 0:2 in Rückstand, so dass sie in Halbzeit zwei noch viel „Arbeit vor der Brust hatten!“ Sie starteten mit einem Sechsfach-Wechsel in den zweiten Durchgang, und
verzeichneten auch einige Abschlüsse, wie durch Christoph Stoiber, Tobias Piller oder Manuel Perstorfer, doch erst in der 90. Minute, und damit viel zu spät, gelang nach regelwidrigem Rückpass zum Torhüter, per indirektem Freistoß, den Tobias Piller aus acht Metern unter die Querlatte hämmerte, das 1:2.

Co-Trainer Christoph Schambeck: „Es ist sicher nicht einfach, um nach frühen Rückstand eine so stabile Abwehr zu überwinden, aber das täuscht nicht über das gebotene Fehlpass-Festival unsererseits hinweg. Man kann nicht alles auf die Beschaffenheit des Platzes schieben, weil wir ganz einfach zu oft die falschen Entscheidungen getroffen haben. Wir waren zwar bemüht, aber auch beim 0:2 haben wir gepennt, so dass ich noch viel Arbeit vor uns sehe!“

Am kommenden Samstag 18. März gastiert die „Erste“ um 15 Uhr zur „Generalprobe“ bei der DJK Vornbach – Tabellendritter der Bezirksliga Ost, – um eine Woche später am Samstag 25. März für den Start in die Frühjahrsrunde gegen den FC-DJK Simbach – Anstoß um 16.30 Uhr – gerüstet zu sein.

Lieber Besucher unserer Homepage, nur auf dieser Seite „SPIELBERICHTE“ finden Sie stets die ausführlichen Berichte über die Begegnungen unserer Senioren-Teams, sowie alles was Sie noch über unseren Verein wissen sollten, auf der Seite „FSV-NEWS!“