Spielbericht A-Klasse: FSV Landau II – TSV Eichendorf I (9. Punktspiel vom 14.10.2023)

So nah am Sieg und doch nur Remis.

Zweimalige Führung reichte gegen den TSV Eichendorf trotz guter Gesamt-Leistung nur zum 2:2.
„Doppel-Pack“ von Thomas Schrettenbrunner nach einjähriger Pause.

Nach acht absolvierten Partien dieser Saison stand für die „Zweite“ des FSV bei vier Sieger gegen die Teams aus Niederhausen, Höcking, Mariakirchen und Oberpöring II , sowie den vier Niederlagen gegen die vor ihnen platzierten Mannschaften aus Reisbach, Zeholfing, Reichstorf und Roßbach mehr oder weniger bereits fest, dass man erneut nicht mit der Spitzengruppe der A-Klasse Landau mithalten kann!
Wenn man nun als Tabellensechster (12 Punkte) auch gegen den TSV Eichendorf (3. Rang, 14 Punkte) als Verlierer vom Platz gehen würde, wäre man endgültig ins „Tabellen-Niemandsland“ abgeschoben!
So war die Situation für die Truppe von FSV-Coach Andreas Hoch, ehe sie am Samstag in die Partie gegen die Vilstaler ging, die sie als „Vorspiel“ zum Bezirksliga-Match der „Ersten“ gegen den TV Aiglsbach bestreiten durfte.

FSV Landau: Andreas Stauner, Simon Drexler, Ivan Jankovic, Dominik Reitberger, Thomas Liebl, Maximilian Elsberger, Antonio Jankovic, Felix Mann-Wagner, Alexander Honig (65. Josef Kratky) Andreas Hopf (11.Thomas Schrettenbrunner) und Eric Ruder.
Torfolge/Schützen: 1:0 (35.) Thomas Schrettenbrunner nach Eingabe von Felix Mann-Wagner, 1:1 (71.) Valmir Gashi nach misslungenem Spielaufbau, 2:1 (76.) Thomas Schrettenbrunner Kopfball nach Ecke, 2:2 (89.) Valmir Gashi mit direkt verwandeltem 17-Meter-Freistoß.
Schiedsrichter: Martin Mostowik (DJK Dornwang).

Wie immer bei Duellen mit dem TSV Eichendorf, so stellte sich auch am Samstag die Frage, wer in den Reihen der Bergstädter sowohl fußballerisch als auch in den Zweikämpfen überhaupt in der Lage wäre, Regisseur Valmir Gashi (acht Tore) und Torjäger Alexander Hofmann, der bis dato zehn Treffer erzielte, halbwegs unter Kontrolle zu halten.
Dabei konnte man der FSV-Defensive bis dahin bei einem Torkonto von 20:9 gar keine allzu großen Vorwürfe machen, denn bei drei der vier Niederlagen war man den Gegnern mit nur einem Tor Unter-schied unterlegen, und beim 0:3 in Roßbach fiel das 0:2 und 0:3 erst in der Schlussphase, als die Elf volles Risiko ging.
Gegen den TSV Eichendorf war somit nicht nur die Abwehr, sondern endlich auch die Offensive mal gefordert, ihren Teil beizusteuern.
Korbinian Liebmann, Viktor Betke und Kerim Nefes mussten zwar ersetzt werden, aber dafür stand nach einem Jahr Pause Thomas Schrettenbrunner wieder zur Verfügung, und musste nach der Verletzung von Andreas Hopf bereits nach elf Minuten ins Geschehen eingreifen.
Dass sein erfreuliches Comeback und „Doppel-Pack“ am Ende doch nicht zum Sieg reichte, war zwar ärgerlich, hat aber dennoch gezeigt, wie sehr es der „Zweiten“ prinzipiell an der nötigen Torgefahr mangelt.
Dass Thomas Schrettenbrunner in der 35. Min. nach Eingabe von Felix Mann-Wagner, der kurz zuvor selber mit einem Kopfball noch am Pfosten gescheitert war, das 1:0 erzielte, war kein Zufall, sondern Zeichen der klaren Überlegenheit – sieben FSV-Ecken vor der Pause -, gegen die der TSV selten ein Mittel fand, und mit diesem 0:1 zur Pause zwar noch gut bedient war, aber eben nur einen lichten Moment benötigte, um dies zu ändern.
Diesen Moment bereitete ihnen ausgerechnet der FSV-Keeper mit einem unpräzisen Spielaufbau vor, der postwendend über Spielertrainer Gashi wieder zurück kam, der in mit einem Fachschuss zum 1:1 überwand (71.).
„Alles auf Anfang“ lautete die Devise beim FSV, denn der Gast hatte nach diesem Teilerfolg erneut wenig anzubieten, so dass Landau am Drücker blieb und prompt eine Ecke per platziertem Kopfball von Thomas Schrettenbrunner zur 2:1-Führung nutzte (76.).
Sekunden später hatte Felix Mann-Wagner, von Schrettenbrunner bedient, das 3:1 auf dem Fuß, zögerte aber zu lange mit dem Abschluss.
So kam, was gegen den TSV Eichendorf immer zu erwarten ist, eine Aktion von Alexander Hofmann, der zwar ansonsten nicht zum Zug kam, aber in der 89. Min. einen Freistoß herausholte, denn Gashi aus 17 Metern zum 2:2-Endstand über die Mauer zirkelte, und damit seinem Team einen mehr als glücklichen Punktgewinn bescherte.

Am kommenden Sonntag (15 Uhr) startet die „Zweite“ des FSV beim TV Reisbach in die Rückrunde.