Spielbericht Bezirksliga West: DJK Vornbach – FSV Landau (6.Testspiel vom 18.03.2023)

Gelungene Generalprobe des FSV

2:1-Auswärtssieg bei der DJK Vornbach – Metzner und Piller belohnen ihr Team
Die BZL-Truppe des FSV Landau war am Samstag zur DJK Vornbach – Tabellendritter der Bezirksliga Ost – gereist, um im südöstlichen Zipfel Niederbayerns ihre „Generalprobe“ im Hinblick auf den Start in die Frühjahrsrunde zu absolvieren.
Der Gastgeber ging im Gegensatz zum FSV aus alle seinen Testspielen als Sieger hervor, so dass den Bergstädtern im Vorhinein klar war, dass sie dort auf einen vor Selbstvertrauen strotzenden Gegner treffen würden.
FSV Landau: Jonas Vitek, Philipp Beller (46. Eric Ruder), Viktor Betke, Kevin Löffler, Thomas Etzel, Christoph Stoiber, Hannes Obermeier (25. Simon Weinzierl), Christopher Helldobler (46. Michael Gröstenberger), Manuel Perstorfer (60. Patrick Schmid), Anton Metzner und Matthias Reichl (57. Tobias Piller).
Tore: 0:1 (43. Anton Metzner), 1:1 (61. Martin Rachau), 1:2 (90. Tobias Piller).
Schiedsrichter: Leo Wimmer (SV Schalding-Heining).

Wenngleich man beim FSV die bisherigen Testspiel-Ergebnisse, wie das 1:1 bei der SpVgg Landshut, das 1:3 gegen den FC Oberpöring, das 0:1 gegen den TSV Seebach, das 3:6 im Trainingslager gegen den kroatischen Club NK Liznjan, oder das 1:2 gegen den TSV Gangkofen, richtig einzuordnen wusste, so waren die FSV-Jungs doch selbstkritisch genug, „um etwas dagegen zu unternehmen!“
Gerade weil sie aus unterschiedlichen Gründen auf ihren Keeper Thomas Deingruber, und mit Florian Reitberger, sowie Valentin Damböck auf zwei Innenverteidiger verzichten mussten, schien es fraglich, ob ihre guten Vorsätze in die Tat umgesetzt werden könnten.
Vorweg genommen sei erklärt, dass Ersatz-Keeper Jonas Vitek, der in Wien studiert, seinen ersten Saison-Einsatz eben so gut meisterte, wie Kevin Löffler, der erstmals an der Seite vom überragend agierenden Kapitän Viktor Betke das Innenverteidiger-Duo bildete.

Bei frühlingshaftem Wetter und guten Platzverhältnissen demonstrierte der Gastgeber von Beginn an, warum er in der BZL-Ost den dritten Rang belegt und alle seine Testspiele gewonnen hatte. Insbesondere ihr Kapitän und mit 14 Saisontreffern führender Torschütze Daniel Fuchs „hielt mehrfach drauf“, konnte aber den FSV-Keeper nicht bezwingen.
So dauerte es bis zur 12. Minute, ehe der FSV zu seiner ersten Ecke kam, und bis zur 27. Minute ehe Metzner den DJK-Keeper erstmals mit einem strammen 25-Meterschuss zum Nachfassen zwang.
Zu diesem Zeitpunkt war Hannes Obermeier bereits verletzt ausgeschieden und durch Simon Weinzierl ersetzt worden.
Bei Obermeiers Verletzung konnte allerdings hinterher Entwarnung gegeben werden, so dass er am kommenden Samstag im Derby gegen den FC-DJK Simbach definitiv wieder „mitmischen“ wird.
So allmählich löste sich Landau aus der Umklammerung und verzeichnete weitere Abschlüsse durch Reichl (35./40.), sowie bei einem „Indirekten“, den Metzner in die Mauer setzte (39.).
Ein langer Ball von Betke auf Reichl, dessen Flügelwechsel auf Perstorfer, der wiederum Metzner im Zentrum bediente, ergab kurz vor der Pause die Führung für die Bergstädter (43.).
Mit Eric Ruder für den überzeugend aufspielenden Philipp Beller, sowie mit Michael Gröstenberger für Christopher Helldobler startete der FSV in die zweite Halbzeit, sah sich aber umgehend einer Dominanz der DJK gegenüber, die kaum zu bändigen war.
Die logische Folge war das 1:1 (61.), dass ähnlich wie das 1:0 des FSV, mit einem Flügelwechsel und Zuspiel ins Zentrum vorbereitet und durch Martin Rachau vollendet wurde, der Vitek keine Chance zur Abwehr ließ.
Mit Tobias Piller für Matthias Reichl und etwas später Patrick Schmid für Manuel Perstorfer gelang dem FSV zwar keine Feldüberlegenheit, aber dafür kamen die Bergstädter zu einigen Konterchancen, durch Metzner und Schmid, die aber noch nicht genutzt wurden, während Simon Weinzierl in der 78. Minute mit einer Rettungstat im Fünfer den möglichen Rückstand verhinderte.
Da auch die DJK einige Wechsel vornahm, war dessen Angriffs-Druck inzwischen jedoch für den FSV beherrschbarer geworden und seine Konter sahen fortan etwas zielgerichteter aus.
So in der 90. Minute, als ein langer Ball von Kevin Löffler über die Abwehr hinweg in der DJK-Hälfte landete, Metzner das Leder geschickt behauptete und für Tobias Piller servierte, der den Ball nur noch zum 2:1 einschieben musste.

Chef-Coach Jochen Freidhofer: Ich bin sehr zufrieden, denn wir waren bisher in den Testspielen sieglos, so dass der Erfolg für die Moral von Bedeutung ist. Was mir wichtig ist, dass alle 16 einge-setzten Jungs sehr hohen Einsatz zeigten, während ich das Ergebnis als zweitrangig betrachte!“

Am kommenden Samstag 25. März startet das Team mit einem Heimspiel gegen den FC-DJK Simbach in die Frühjahrsrunde der Bezirksliga West, wozu der Anstoß um 16.30 Uhr erfolgt.

Lieber Besucher unserer Homepage, nur auf dieser Seite „SPIELBERICHTE“ finden Sie stets die ausführlichen Berichte über die Begegnungen unserer Senioren-Teams, sowie alles was Sie noch über unseren Verein wissen sollten, auf der Seite „FSV-NEWS!“